Schüler- und Jugendschach
last update 17. März 2009    
  Home Jugendschach Schach-Links Schulschach und KiGa Ogb FFZ-Kraftisried FFZ-Ogb Aitr./Ruderatsh. Jug-2004-07 kleine Spiele  

Kleine Spiele rund ums Schach

Die Bärentaler Bauernkloppe

 (Aus der CD-ROM: Fritz & Fertig, Schach lernen und trainieren;
 von terzio und chessbase)
Die vier weissen Bauern stehen auf dem Schachbrett auf c2, d2, e2 und f2
die vier schwarzen Bauern stehen auf c7, d7, e7 und f7.

Das Ziel bei der Bärentaler Bauernkloppe ist es, als erster mit einem Bauern das gegenüberliegende Grundstück (8. Reihe bzw. 1.Reihe) zu erreichen! Weiss fängt an!

Die Bauern im Bärental kommen aus verschiedenen Gegenden Deutschlands, sprechen Dialekt und erklären die Bauernregeln.

Erster Bauer: "Du gehst einfach oin Schritt nach vorn, host mi!"

Zweiter Bauer: "Moin, moin, wenn son Töffel schräch vor Dir steit, dann kricht er een mit der Forche auf´n Döz und wech is er. Macht bannich viel Spass, sach ich Dir."

Dritter Bauer: "Hör ma und dat mit den zweiten Trick bei der Bauernkloppe geht folgendermassen von statten, wol. Gehste bein ersten mal einfach zwei Schrittgens vor, anstatt ein Schrittgen, aber nur bein erstenmal, denn sonst is dat am verboten dran sein, wol."

Vierter Bauer: "Nü müss mer bloss noch über o passo ("en passant" -  französisch: im Vorbeigehen) sprechen und da müsster obacht geben. Wenn der Andere am Anfang zwee Schritte nach vorn tut, kannst den och schlagen, indem Du so tust als ob er nur een Schritt gemacht hätte"

Zweiter Bauer: "Denn man tou"

 

 

Das  Rösselsprung-Spiel  

Das Spiel kann man alleine oder mit beliebig vielen Teilnehmern spielen.

Die krumme Gangart des Springers macht nicht nur Schach-Anfängern, sondern oft auch noch gewiefteren Spielern zu schaffen.

Um das Auge an diese ungewohnte Gangart zu gewöhnen ist das Rösselsprung-Spiel ein ideales Übungsfeld.

Der Springer zieht  immer 2 Felder in eine der 4 geraden Richtungen und danach 1 Feld nach rechts oder links.
Bei jedem Zug wechselt er somit die Felderfarbe!

Beim Schachspiel darf er dabei auch eigene oder gegnerische Figuren überspringen.

Das Rösselsprung-Spiel beginnt, indem man sein Rössel (bzw. Springer oder Pferd) auf das Feld  a1 des Schachbrettes stellt, danach muss man versuchen, so viele Felder wie möglich abzugrasen. 
Jedes Feld darf aber nur ein einziges mal betreten werden!
Die Felder, auf denen das Rössel gestanden hat, werden beim Verlassen markiert (z.B. mit einem Halma-Kegel, einem Kieselsteinchen oder einem Kreidestrich). Wenn das Rössel kein freies Feld mehr findet, ist das Spiel zu Ende und es werden alle markierten Felder gezählt.

 

  Räuberschach  
 

Beim Räuberschach muss eine Figur geschlagen werden, wenn eine oder mehrere Figuren geschlagen werden können. Auch der König wird wie jede andere Figur geschlagen. Der Spieler, der zuerst alle Figuren losgeworden ist, ist Sieger.